GLASS PRODUCTION FROM HALM - EVERYTHING FROM A HALM

"[...] At the beginning, many could not imagine that this glass could withstand a lot and more robust is than any other glass drinking straw . But the longevity after many months and years it taught everyone better. "

Fabian Erdmann, project manager Le Caroussel

How a HALM drinking straw is made from glass

In its original form, a HALM glass HALM glass straw is a mixture of glass that is placed in the oven at over 1.200CC melted and then stretched by gravity. The unique recipe of the HALM glass HALM straw is based on the production of thermometer glass, as this is produced under conditions of the highest precision and durability. This means that a HALM drinking straw also has it greater stability and can be exposed to extreme stress, such as the hectic business in the catering business.
Mehr Infos zu Stabilität von HALM

After the HALM glass straw its actual shape, it gets its typical rounded mouthpiece by flaming both sides, resulting in unique drinking experience contributes. In the last step in the production of a HALM, the glass is "calmed down" in the oven, which removes tension and thus ensures the stability of a HALM glass HALM straw. The last process in particular is often missing from glass straw manufacturers from the Far East, which are therefore usually of inferior quality.

The complete package for your glass straw

With HALM you not only have experienced sales partners at your side, but also a producer with his own glassworks.

Has our own exclusive production over 60 years of experience in the glass industry. Thanks to our decades of experience in the manufacture of thermometer glass, we have managed to produce exceptionally stable and therefore safe glass tubes. But not only the production is completely in our hands, but we to design , refine , pack and to ship ourselves. Because that's the only way we can help you Permanently consistent quality at the highest level to guarantee.

Mehr Infos zu unserer Expertise

At HALM we make environmentally friendly glass production possible

Sustainability in glass production - is that even possible

That is why we have decided to work according to the highest possible environmental standards for industrial glass production. HALM glass production doesn't just HALM up regenerative energy resources in the form of green electricity, but is even certified according to the Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) . Our glassworks is the only glass production in Germany that has this high-quality eco-seal of approval. It sums up what the EMAS seal means on its website: "A look at the list of requirements quickly shows: EMAS organizations are serious about environmental protection" And that's exactly how we understand HALM : We are of the opinion that a product is only sustainable if it is also produced sustainably.
Once a HALM drinking straw has been completed, it has a lifespan of many years - in contrast to the disposable drinking straw, which is only used 10 minutes on average before it ends up in the garbage. Not only does it withstand approx. 2,000 dishwasher washes, it is also extremely stable. If a drinking glass with a HALM is HALM , the drinking glass is more likely to break. And if the HALM should break, it can be HALM in the waste glass compared to a drinking straw made of borosilicate recycled will not and will therefore not become an additional waste product.

Mehr Infos zur Nachhaltigkeit von HALM

GLASPRODUKTION VON HALM - ALLES AUS EINER HAND

"[...] Viele konnten sich am Anfang nicht vorstellen, dass dieses Glas sehr viel aushält und robuster ist als alle anderen Trinkhalme aus Glas. Doch die Langlebigkeit nach vielen Monaten und auch Jahren hat sie alle eines Besseren belehrt."

Fabian Erdmann, Projektleiter Le Caroussel

Wie ein HALM Trinkhalm aus Glas entsteht

Ein HALM Glastrinkhalm ist in seiner ursprünglichen Form ein Glas-Gemenge-Misch, welches im Ofen bei über 1.200°C geschmolzen und danach durch Gravitation gestreckt wird. Die einzigartige Rezeptur des HALM Glastrinkhalms beruht auf der Produktion von Thermometerglas, da dieses unter Bedingungen höchster Präzision und Langlebigkeit produziert wird. Dadurch besitzt ein HALM Trinkhalm auch eine höhere Stabilität und kann extremen Strapazen ausgesetzt werden, wie zum Beispiel dem hektischen Geschäft im Gastronomiebetrieb.
Mehr Infos zu Stabilität von HALM

Nachdem der HALM Glasstrohhalm seine eigentliche Form erreicht hat, erhält er seine typische abgerundete Mundstücke durch das Abflammen beider Seiten, was zum einzigartigen Trinkgefühl beiträgt. Im letzten Schritt der Herstellung eines HALMs, wird das Glas im Ofen "beruhigt", wodurch Spannungen beseitigt werden und somit die Stabilität eines HALM Glastrinkhalms gesichert ist. Gerade letzter Prozess fehlt oft bei Glastrinkhalm Herstellern aus Fernost, die daher in der Regel von minderer Qualität sind.

Das Komplettpaket für Ihren Glastrinkhalm

Mit HALM haben Sie nicht nur erfahrenen Vertriebspartner an Ihrer Seite, sondern auch einen Produzenten mit eigener Glashütte.

Unsere eigene, exklusive Produktion hat über 60 Jahre Erfahrung in der Glasindustrie. Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Thermometerglas, haben wir es geschafft, außergewöhnlich stabile und damit sichere Glasröhrchen herzustellen. Doch nicht nur die Produktion liegt komplett in unserer Hand, sondern wir designen, veredeln, verpacken und versenden selbst. Denn nur so können wir Ihnen dauerhaft gleichbleibende Qualität auf höchstem Niveau garantieren.

Mehr Infos zu unserer Expertise

Bei HALM machen wir umweltfreundliche Glasproduktion möglich

Nachhaltigkeit in der Glasproduktion - geht das überhaupt?

Darum haben wir uns entschlossen, nach den höchstmöglichen Umweltstandards für die industrielle Glasproduktion zu arbeiten. Die HALM Glasproduktion greift nicht nur auf regenerative Energieressourcen in Form von Ökostrom zurück, sondern ist sogar zertifiziert nach dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS). Unsere Glashütte ist deutschlandweit die einzige Glasproduktion, die dieses hochwertige Öko-Gütesiegel führt. Was das EMAS-Siegel bedeutet bringt es auf seiner Webseite selbst gut auf den Punkt: "Ein Blick auf die Liste der Anforderungen zeigt schnell: EMAS-Organisationen meinen es ernst mit dem Umweltschutz" und genauso verstehen wir HALM auch: Wir sind der Meinung, dass ein Produkt nur dann nachhaltig ist, wenn es auch nachhaltig produziert wird.
Ist ein HALM Trinkhalm dann erstmal fertiggestellt, dann hat er eine Lebensdauer von vielen Jahren - im Gegensatz zum Einwegtrinkhalm, der im Schnitt nur 10 Minuten genutzt wird ehe er im Müll landet. Er hält nicht nur ca. 2.000 Spülmaschinen-Waschgänge aus, sondern ist auch noch extrem stabil. Beim Sturz eines Trinkglases mit HALM wird wahrscheinlich eher das Trinkglas kaputt gehen. Und sollte der HALM doch einmal zu Bruch gehen, kann er im Vergleich zu einem Trinkhalm aus Borosilikat ganz einfach im Altglas recycelt werden und wird somit nicht zu einem zusätzlichen Abfallprodukt.

Mehr Infos zur Nachhaltigkeit von HALM