Straw ban - an overview of the EU single-use plastic ban

Mehrweg Strohhalm plastikfrei alternativen EU gesetz 2021 einwegplastikverbot nachhaltig

In May 2018, the EU Commission adopted a new measure to contain single-use plastic products. Since July 03, 2021 This ban now applies to everyone in Germany. Companies need to rethink and find new ways to develop more sustainable hospitality . In the long term this can new law so as chance are understood to reposition themselves and take advantage of the Changes to pull.

HALM glass straws for hospitality

Basically, it is not only worthwhile for the sake of the environment but also for reasons of coste Reusable alternative to switch, because every production consumes resources, even if they are of natural origin or even recycled. In the classic hospitality are the HALM is also a real eye-catcher , not just in Bars, restaurants and Cafes , also in Hotels , for Catering events or Weddings they are perfect.

The acquisition costs of a reusable straw are higher, but it is Lifetime significantly longer , whereby recurring procurement costs can be saved. The HALM are also hygienic, HACCP-compliant and just im Dishwasher clean . By the high stability and robustness they also offer long-term added value.

The special HALM is absolute tasteless and free from any toxins. Through years of experience and double quality control in production, the most stable and safest variant for a sustainable drinking experience.

Save money with HALM

Thanks to a long service life and reusability, HALM saves a lot of replacement HALM

Mehr Infos zur Kostenersparnis mit HALM

The HALM glass straw advantages at a glance

Plastic-free, hygienic, HAACP-compliant, good-looking. Why HALM glass HALM glass straws in the hospitality

HALM Glastrinkhalm kaufen


Disposable plastic ban 2021 - the law at a glance

More than 80% of the litter in the sea is plastic . Europe alone produces about 25 million tons of plastic waste a year. the European Union now wants to reduce this plastic in the sea by the Fight climate change . To do this is the promotion of reusable, recycled Reusable alternatives and the ban on certain single-use and microplastic items is important.

  • Ban on the sale of single-use plastic products since July 3, 2021
  • Manufacturers are obliged to use recycled material or to produce recyclable products
  • Manufacturers share in the costs of disposing of the old plastics

What about the one-way plastic ban in 2021no more permitted?

  • Plastic straws
  • Plastic dishes (plates, bowls)
  • Plastic cutlery (forks, knives, spoons, and chopsticks)
  • Basically all single-use plastic products for which there are already environmentally friendly alternatives
  • Stir sticks
  • Packaging for hot food and drinks made of styrofoam (polystyrene)
  • Plastic balloon sticks
  • Plastic cotton swabs
  • Bioplastic alternatives (bio-based and biodegradable plastic products, e.g. bags, straws, packaging)

What is still allowed for the disposable plastic bot in 2021?

  • Reusable solutions made of glass, stainless steel, deposit systems
  • Disposable food packaging and disposable plastic cups (but significantly reduced)
  • Disposable plastic beverage containers are only approved if their lids and closures are attached to them
  • Compostable alternatives made from vegetable and renewable raw materials (e.g. cellulose, sugar cane, palm leaf, paper)
  • Grain-based edible cutlery and crockery
  • All alternatives must be HACCP compliant

 


2023 and the future of the reusable obligation

away January 2023 also applies to Reusable compulsory , which says that one must offer reusable alternatives to the single-use packaging.


In addition, a ban could be passed that forbids disposing of single-use plastic products free of charge.

 

HALM Glastrinkhalm kaufen

  


 FAQ - Frequently asked questions

The ban on single-use plastic products has been in effect throughout the European Union since July 3rd, 2021. Further tightening of the law is to follow from 2023.
In general, all single-use plastic products for which there is already an environmentally friendly or recyclable alternative are prohibited. These include e.g. plastic straws, plastic dishes, cutlery, chopsticks for stirring and styrofoam packaging.
All alternatives must be HACCP compliant. Some single-use packaging and cups made of plastic are still allowed, but greatly reduced. In addition, reusable alternatives made of glass, hard plastic, stainless steel and wood, as well as the first silicone deposit systems, should be used. Compostable, plant-based alternatives and edible cutlery and dishes made from grain are also fine.
Every day around three billion plastic straws are used, then thrown away and most of them end up in the oceans. To combat climate change and reduce plastic in the sea, the EU passed this law. Glass straws are the best reusable alternative to plastic straws.
The consumption of resources is significantly higher in the production of products from single-use plastic, as these are used anew every time. a reusable product has a long service life and saves recurring acquisition costs.
Yes, glass straws are the most hygienic reusable alternative because they are transparent and easy to clean in the dishwasher.

swell
https://strohhalmverbot.de/gesetz/
https://www.halm.co/pages/die-halm-story

Strohhalmverbot - Das EU Einwegplastik Verbot im Überblick

Mehrweg Strohhalm plastikfrei alternativen EU gesetz 2021 einwegplastikverbot nachhaltig

Im Mai 2018 verabschiedete die EU-Kommission eine neue Maßnahme zur Eindämmung von Einwegplastikprodukten. Seit dem 03. Juli 2021 gilt dieses Verbot in Deutschland nun für alle. Unternehmen müssen umdenken und neue Wege finden, eine nachhaltigere Gastronomie zu entwickeln. Langfristig kann dieses neue Gesetz also als Chance begriffen werden, sich neu aufzustellen und Vorteile aus den Veränderungen zu ziehen.

HALM Glasstrohhalme für die Gastronomie

Grundsätzlich lohnt es sich – nicht nur der Umwelt zuliebe – sondern auch aus Kostengründen auf eine Mehrweg Alternative umzusteigen, denn jede Produktion verbraucht Ressourcen, auch wenn diese natürlichen Ursprungs oder sogar recycelt sind. In der klassischen Gastronomie sind die HALM außerdem ein wahrer Hingucker, nicht nur in Bars, Restaurants und Cafés, auch in Hotels, für Catering Events oder Hochzeiten eignen sie sich perfekt.

Die Anschaffungskosten eines Mehrweg-Strohhalms sind zwar höher, dafür ist die Lebenszeit deutlich länger, wodurch wiederkehrende Beschaffungskosten gespart werden können. Die HALM sind außerdem hygienisch, HACCP-konform und einfach im Geschirrspüler zu reinigen. Durch die hohe Stabilität und Robustheit bieten Sie zudem einen langfristigen Mehrwert.

Das Spezialglas der HALM ist absolut geschmacksneutral und frei von jeglichen Giftstoffen. Durch die jahrelange Erfahrung und doppelte Qualitätskontrolle in der Produktion, die stabilste und sicherste Variante für ein nachhaltiges Trinkerlebnis.

Mit HALM Geld sparen

Durch eine lange Lebensdauer und die Wiederverwendbarkeit spart HALM eine Menge an Wiederbeschaffungskosten ein

Mehr Infos zur Kostenersparnis mit HALM

Die HALM Glasstrohhalm Vorteile im Überblick

Plastikfrei, hygienisch HAACP konform, gutaussehend. Warum HALM Glasstrohhalme in die Gastronomie gehören

HALM Glastrinkhalm kaufen


Einwegplastik Verbot 2021 - Das Gesetz im Überblick

Mehr als 80% der Abfälle im Meer sind Plastikmüll. Europa allein erzeugt etwa 25 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle im Jahr. Die Europäische Union will dieses Plastik im Meer nun reduzieren, um den Klimawandel zu bekämpfen. Dazu ist die Förderung von wiederverwendbaren, recycelten Mehrweg-Alternativen und das Verbot bestimmter Einweg- und Mikroplastik Artikel wichtig.

  • Verbot des Verkaufs von Einwegplastikprodukten seit dem 3. Juli 2021
  • Hersteller sind dazu verpflichtet, Recyclingmaterial zu verwenden oder recyclebare Produkte zu produzieren
  • Hersteller werden an den Kosten für die Entsorgung der Altkunststoffe beteiligt

Was ist beim Einwegplastikverbot 2021 nicht mehr erlaubt?

  • Strohhalme aus Plastik
  • Plastikgeschirr (Teller, Schalen)
  • Plastikbesteck (Gabeln, Messer, Löffel und Essstäbchen)
  • Grundsätzlich alle Einwegkunststoffprodukte, für die es bereits umweltfreundliche Alternativen gibt
  • Rührstäbchen
  • Verpackungen für warme Speisen und Getränke aus Styropor (Polystyrol)
  • Luftballonstäbe aus Plastik
  • Wattestäbchen aus Plastik
  • Bioplastik-Alternativen (bio-basierte sowie biologisch-abbaubare Kunststoff-Erzeugnisse, z.B. Beutel, Strohhalme, Verpackungen)

Was ist beim Einwegplastikerbot 2021 noch erlaubt?

  • Mehrweg-Lösungen aus Glas, Edelstahl, Pfand-Systeme
  • Einweg-Essensverpackungen und Einweg-Becher aus Plastik (aber erheblich reduziert)
  • Einweg-Getränkebehälter aus Plastik werden nur dann zugelassen, wenn ihre Deckel und Verschlüsse an ihnen befestigt sind
  • Kompostierbare Alternativen aus pflanzlichen und nachwachsenden Rohstoffen (z.B. Cellulose, Zuckerrohr, Palmblatt, Papier)
  • Essbares Besteck und Geschirr auf Getreidebasis
  • Alle Alternativen müssen HACCP-konform sein

 


2023 und die Zukunft der Mehrweg-Pflicht

Ab Januar 2023 gilt außerdem die Mehrweg-Pflicht, die besagt, dass man wiederverwendbare Alternativen zu den Einweg-Verpackungen anbieten muss.


Zudem könnte ein Verbot verabschiedet werden, das untersagt, Produkte aus Einweg-Plastik kostenlos abzugeben.

 

HALM Glastrinkhalm kaufen

  


 FAQ - Häufig gestellte Fragen

Seit dem 03.07.2021 gilt das Verbot von Einwegplastikprodukten in der gesamten Europäischen Union. Ab 2023 sollen weitere Verschärfungen des Gesetzes folgen.
Generell sind alle Einwegkunststoffprodukte, für die es bereits eine umweltfreundliche oder recyclebare Alternative gibt, verboten. Dazu zählen z.B. Plastikstrohhalme, Plastik Geschirr, Besteck, Stäbchen zum Umrühren und Styroporverpackungen.
Alle Alternativen müssen HACCP-konform sein. Erlaubt sind noch einige Einweg-Verpackungen und Becher aus Plastik, jedoch stark reduziert. Zudem soll auf Mehrweg Alternativen aus Glas, Hartplastik, Edelstahl und Holz, so wie erste Silikon-Pfand-Systeme zurückgegriffen werden. Auch kompostierbare Alternativen auf Pflanzenbasis und essbares Besteck und Geschirr aus Getreide sind in Ordnung.
Täglich werden um die drei Milliarden Strohhalme aus Plastik benutzt, anschließend weggeschmissen und der meiste Teil davon landet in den Weltmeeren. Um den Klimawandel zu bekämpfen und das Plastik im Meer zu reduzieren hat die EU dieses Gesetz erlassen. Die beste Mehrweg Alternative zu Plastikstrohhalmen sind Strohhalme aus Glas.
Der Verbrauch von Ressourcen ist bei der Produktion von Produkten aus Einwegplastik deutlich höher, da diese jedes Mal aufs Neue verbraucht werden. ein Mehrweg Produkt hat eine hohe Lebensdauer und spart wiederkehrende Anschaffungskosten ein.
Ja, Strohhalme aus Glas sind die hygienischste Mehrweg Alternative, da sie transparent und einfach in der Spülmaschine zu reinigen sind.

Quellen
https://strohhalmverbot.de/gesetz/
https://www.halm.co/pages/die-halm-story