HALM DRINKING HALM MADE OF GLASS - FOR THE ENVIRONMENT

"[...] The HALMe emphasize us as a small café that includes regional producers and sustainable products works in our doing and thinking. "
Heike Fürstenwerth, ownerCafé MORGÆN

The problem of the plastic straw

Daily are worldwide 3 billion Plastic straws used and usually thrown away after a few minutes. That’s per capita 1.3 plastic straws every day . However, the life of a plastic straw does not end as soon as it is disposed of by the user. Until the material has completely decomposed, up to 500 years pass away. Contrary to popular belief, plastic straws cannot be recycled because of their size, as they can easily clog machines.

Plastic drinking straws interfere with the recycling process, clog machines and can even destroy them. So you will not recycled , but end up in the garbage dump and in waste incineration plants.

Due to current (missing) disposal routes The disposable drinking straw usually ends up in our waters, where it causes indescribable damage. Each 7th part that is used on beaches and rivers is a plastic straw. That's why she has EU decided to remove certain plastic and styrofoam items from July 03, 2021 to disallow - this also includes the plastic straw.

HALM is the best alternative to plastic HALM

One reason why the plastic straw ban could be brought about is the fact that there are sensible alternatives. Because the goal is "Away from disposable, towards reusable" . But which HALM is best suited HALM has already been presented several times in the media as such a solution. A comparison of all the most common alternatives also shows that glass quickly stands out as the perfect replacement. However, it is also important to use the right glass. Borosilicate glass is not a sustainable alternative , due to its lack of recyclability.

Mehr Infos zum Trinkhalmvergleich

But not all glass is the same

A reusable drinking straw only really makes sense if it contributes to sustainability and does not become a new waste product after use. Circularity by recycling in theWaste glass is therefore in the first place.

The glass that is often used on the market is unfortunately not always recyclable. So-called Borosilicate glass gets its name from the chemical element boron it contains. Although boron is very resistant, it makes the recycling process in conventional waste glass more difficult due to its higher degree of melting. glass straws from HALM, on the other hand, are made of special HALM that allows 100% recyclable and extremely stable is. This makes them unlike other products 100% environmentally friendly .

Pollutant-free, fair & social

HALM glass HALM glass straws are not only sustainable due to their recyclability. You are too free of toxic chemicals, petroleum and any color that can have negative effects on the environment and people. In addition, we only produce our glass sustainable sources , work with people with Handicap together and also reduce waste through plastic free shipping .

Mehr Infos zu unserer Produktion

Every set sold donates

The use of HALM already avoids plastic HALM in the billions, but we want to achieve more!
That is why we cooperate with Trash Hero World , a global organization that is now active in 12 countries and is doing valuable work, especially in Southeast Asia Cleanups and Education perform. Because so much plastic waste has already been created around the world that has to be disposed of. Every set sold has been donating since September 2019 to Trash Hero and supports their necessary and innovative approach.

You too want to make your contribution to sustainability?

Order your first HALM glass HALM glass straws here in our shop.

HALM Glastrinkhalm kaufen

HALM TRINKHALM AUS GLAS - DER UMWELT ZULIEBE

"[...] Die HALMe unterstreichen uns als kleines Café, das mit regionalen Erzeugern und nachhaltigen Produkten arbeitet in unserem Tun und Denken."
Heike Fürstenwerth, Inhaberin Café MORGÆN

Das Problem des Plastikstrohhalms

Täglich werden weltweit 3 Milliarden Plastikstrohhalme benutzt und meist nach wenigen Minuten weggeworfen. Pro Kopf sind das 1,3 Plastikhalme jeden Tag. Das Leben eines Plastikstrohhalms endet jedoch nicht, sobald er vom Nutzer entsorgt wird. Bis sich das Material vollständig zersetzt hat können bis zu 500 Jahre vergehen. Denn entgegen der häufigen Annahme, können Plastikstrohhalme wegen Ihrer Größe nicht recycelt werden, da sie Maschinen leicht verstopfen können.

Plastiktrinkhalme stören nämlich den Recyclingvorgang, verstopfen Maschinen und können diese sogar zerstören. Sie werden also nicht recycelt, sondern landen auf der Müllhalde und in Abfallverbrennungsanlagen.

Aufgrund aktueller (fehlender) Entsorgungswege endet der Einweg-Trinkhalm meist in unseren Gewässern, wo er unbeschreiblichen Schaden anrichtet. Jedes 7. Teil, das an Stränden und Flüssen wird, ist ein Plastikstrohhalm. Deswegen hat die EU beschlossen, bestimmte Plastik- und Styroporgegenstände ab dem 03. Juli 2021 zu verbieten - dazu zählt auch der Plastikstrohhalm.

HALM ist die beste Alternative zum Plastikstrohhalm

Ein Grund, warum das Plastikstrohhalm-Verbot bewirkt werden konnte, ist die Tatsache, dass es sinnvolle Alternativen gibt. Denn das Ziel ist "Weg vom Einweg, Hin zum Mehrweg". Doch welcher Mehrwegtrinkhalm eignet sich am besten? HALM wurde bereits mehrfach in den Medien als solch eine Lösung vorgestellt. Auch der Vergleich aller gängigsten Alternativen zeigt, dass Glas schnell als perfekter Ersatz heraussticht. Dabei gilt jedoch auch auf das richtige Glas zu achten. Borosilikatglas ist nämlich keine nachhaltige Alternative, aufgrund seiner fehlenden Recyclingfähigkeit.

Mehr Infos zum Trinkhalmvergleich

Aber Glas ist nicht gleich Glas

Ein Mehrwegtrinkhalm macht nur dann wirklich Sinn, wenn er zur Nachhaltigkeit beiträgt und nach der Verwendung nicht zu einem neuen Müllprodukt wird. Zirkularität durch Recycling im Altglas steht deswegen an erster Stelle.

Das Glas, was häufig auf dem Markt verwendet wird, ist leider nicht immer recyclebar. Sogenanntes Borosilikatglas erhält seinen Namen aufgrund des darin enthaltenen chemischen Elements Bor. Zwar ist Bor sehr beständig, erschwert aber den Recyclingprozess im herkömmlichen Altglas durch seinen höheren Schmelzgrad. Glastrinkhalme von HALM hingegen sind aus Spezialglas, das zu 100% recyclebar und extrem stabil ist. Damit sind sie im Gegensatz zu anderen Produkten 100% umweltfreundlich.

Schadstoffrei, Fair & Sozial

HALM Glastrinkhalme sind nicht nur nachhaltig, aufgrund ihrer Recyclingfähigkeit. Sie sind auch frei von giftigen Chemikalien, Erdöl und jeglicher Farbe, die negative Einflüsse auf die Umwelt und den Mensch haben können. Außerdem produzieren wir unser Glas nur aus nachhaltigen Quellen, arbeiten mit Menschen mit Handicap zusammen und reduzieren auch Müll durch plastikfreien Versand.

Mehr Infos zu unserer Produktion

Jedes verkaufte Set spendet

Die Nutzung von HALM vermeidet bereits Plastikstrohhalme in Milliardenhöhe, aber wir wollen mehr erreichen!
Deswegen kooperieren wir mit Trash Hero World, eine globale Organisation, die mittlerweile schon in 12 Ländern aktiv ist und vor allem in Südostasien wertvolle Arbeit durch Cleanups und Aufklärung leistet. Denn es ist bereits weltweit so viel Plastikmüll entstanden, der entsorgt werden muss. Jedes verkaufte Set spendet seit September 2019 an Trash Hero und unterstützt deren notwendigen und innovativen Ansatz.

Wollen auch Sie Ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten?

Bestellen Sie Ihre ersten HALM Glastrinkhalme hier in unserem Shop.

HALM Glastrinkhalm kaufen